Mittwoch, 10. Dezember 2014

Ein Teig - Drei Sorten Plätzchen

Hallo ihr Lieben,

nur noch ein paar Mal schlafen und schon ist Weihnachten. Unglaublich oder? Deshalb haben meine Mama und ich uns natürlich ans Plätzchen backen gemacht, denn wenn irgendetwas zu Weihnachten gehört, dann ja wohl Plätzchen ;) Da ich dieses Jahr überwiegend allein gebacken habe, wir aber trotzdem viele verschiedene Sorten haben wollten, habe ich mir es einfach gemacht und aus einem Teig - der wirklich genial ist! - drei Sorten Plätzchen gemacht.




Hildatörtchen - für Spitzbuben, Nutellakekse und Ausstecher

Zutaten:
1000 gr Mehl
500 gr Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
500 gr Butter
6 Eigelb
2 Eier
je nach Sorte: rote Marmelade (z.B. Johannisbeergelee), Nutella und Vollmilchkuvertüre, Zitronenguss oder Royal Icing (z.B. dieses Rezept)

Und so gehts:
Aus allen Zutaten einen Mürbteig herstellen und diesen für zwei bis drei Stunden kalt stellen. Ein Stück vom Teig abschneiden und dünn ausrollen. Plätzchen ausstechen und bei 180° Umluft ca. 10-15 Minuten hellgelb backen. Je nach Dicke des Teiges kann die Backzeit variieren.
Für die Spitzbuben mit gezackten Ausstechern (einmal mit, einmal ohne Loch in der Mitte) aus dem Teig Plätzchen ausstechen und nach dem Backen gut auskühlen lassen. Dann die Plätzchen ohne Loch mit roter Marmelade (z.B. Johannisbeergelee) bestreichen und ein Plätzchen mit Loch darauf legen. Mit Puderzucker bestreuen.
Die anderen zwei Sorten können mit beliebigen Formen ausgestochen werden, die Nutellakekse sollten jedoch aus zwei gleichen Formen bestehen. Die Nutellakekse werden nach dem Backen und auskühlen mit etwas Nutella bestrichen, zusammengeklebt und anschließend mit flüssiger Kuvertüre überzogen.

Ganz wichtig: Am besten wirklich richtige Butter benutzen, denn damit werden die Plätzchen wesentlich besser als mit Margarine.



Welche Plätzchen gibts bei euch dieses Jahr? Oder habt ihr Lieblingssorten?

Liebst, Nina


1 Kommentar:

  1. Solche tollen Plätzchen (die mit dem Puderzucker oben drauf) gibt es bei unserem Bäcker auch! Die sind immer sehr sehr köstlich! Und du machst sie sogar selbst! Toll! Wir haben leider viel zu wenig vor Weihnachten gebacken! Dein Rezept werde ich mir mal merken!
    Lieben Gruß von der Blog-Kommentier-Woche!
    Jana von Jaimees Welt

    AntwortenLöschen