Donnerstag, 24. Juli 2014

Wie ihr eine Kosmetiktasche näht

Wie ihr bereits wisst, hab ich vor einiger Zeit das Nähen für mich entdeckt.
Leider habe ich nicht besonders viel Zeit dazu. Aber wenn ich mal Zeit finde, dann leg ich gerne los und gebe Gas.
Es sind schon einige tolle Sachen entstanden, z.b. Halstücher für meinen kleinen Wirbelwind, Loops, Taschentüchertaschen, Handyhülle etc.

Da ich das alles soweit ganz gut kann, dachte ich, ich muss mal was neues ausprobieren. 
Deswegen zeige ich euch heute mein neuestes Werk: eine Kosmetiktasche. 


Je nach dem, für was ihr die Tasche braucht bzw. was ihr hineintun wollt, bestimmt ihr auch die Größe.

Aber nun erstmal von Anfang an!

Ihr braucht neben einer Nähmaschine:

2 schöne Stoffe die euch gefallen 
Schere
Vlieseline 
Stecknadeln
Lineal oder Maßband 
Schneiderkreide oder Bleistift
1 Kamsnap oder Druckknopf 

Nun könnt Ihr loslegen!

Zuerst legt ihr die beiden Stoffe und die Vlieseline aufeinander und steckt sie fest. So könnt Ihr die Größe für eure Tasche bestimmen.



Anschließend natürlich ausschneiden. 


Die Vlieseline bügelt ihr nun auf einen der beiden Stoffe auf. Den anderen Stoff ebenfalls schön bügeln.

Anschließend steckt ihr die beiden Stoffe aufeinander fest. Die beiden Seiten, die später die Außenseiten werden sollen, müssen sich anschauen. 
Eine kleine Öffnung zum wenden lassen. Diese müsst ihr nach dem Wenden natürlich auch noch zunähen. Ist dies alles gemacht, wieder schön bügeln. 

Nun legt ihr, nach dem Wenden, den Stoff so zurecht wie groß die Tasche werden soll und näht auch hier (am besten mit zick zack Stich) drüber. 




Zum Schluss noch den Kamsnap setzen und fertig ist eine Super praktische Tasche für alles mögliche!



Viel Spaß beim ausprobieren!

Liebst,
Eure Jenny 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen