Donnerstag, 19. Juni 2014

Cupcakes mit Himbeeren und Minze - immer eine gute Idee.

So, mit diesem Blogpost hat es auch die letzte von uns geschafft. Hier kommt mein Erstlingswerk. 

Bevor ich euch in meine Welt mitnehme, sollte ich euch vielleicht erst mal verraten, wer hinter diesen Zeilen steckt: Das bin ich, Aska.
Was es über mich zu wissen gibt? Da solltet Ihr lieber die anderen Fragen. Über sich selbst zu schreiben oder zu erzählen finde ich immer wahnsinnig schwierig.

Die meisten Leute würden wohl sagen, dass in meiner Welt immer die Sonne scheint. Und damit haben sie wohl nicht so ganz Unrecht. :) Klar, habe ich auch meine schlechten Tage aber ich bin der festen Überzeugung, dass man immer positiv durch's Leben gehen sollte! Geht man pessimistisch an Dinge heran oder hat meine eine negative Grundeinstellung, kann man's auch gleich lassen. Findet Ihr nicht? Außerdem braucht man ja seinen Mitmenschen nicht auch noch den Tag vermiesen, wenn einem selbst mal eine Horde Läuse über die Leber gelaufen ist.
Ansonsten... nunja... ich backe unwahrscheinlich gerne! Kommt wahrscheinlich daher, dass ich auch sehr gerne nasche. Außerdem liiiiebe ich lackierte Nägel, schöne Dinge aller Art, Autofahrten mit offenem Fenster und guter Musik, deliziöses Essen (gerne auch mit gutem Wein) und noch vieles, vieles mehr!

Im Laufe der Zeit werdet Ihr aber noch einiges mehr über mich erfahren, deshalb quäle ich mich nicht länger mit den Worten über mich selbst und lege los mit meinem ersten Post. :)

_________________________________________________________________________________


Wie wir alle wissen, Eigenlob stinkt. Aber ich komme nicht drum herum, Aida und mich für dieses phänomenale Rezept immer und immer wieder zu loben! Es ist einfach ZU gut! :D

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber meiner Meinung nach (und ich bin mir sicher, da spreche ich für uns alle), gehen Cupcakes immer! Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit und völlig gleich, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. 
Wenn es draußen kalt und grau ist, packe ich gerne in jedes Rezept Schokolade. Die ist ja bekanntlich Balsam für die Seele. Doch sobald es draußen nach Frühling riecht, darf es auch gerne auf dem Teller etwas frischer und leichter zugehen. 

Meine erste sommerliche Backorgie dieses Jahr, fand in Aidas Küche statt. Fest stand: wir backen Cupcakes! Aber wie sollten die aussehen? Die erste Zutat hatten wir recht schnell. Himbeeren! Die sind in Cupcakes nie verkehrt. Passen ja auch ganz gut zum Sommer. Dann aber ging die Grübelei los: Was packen wir noch mit rein? Schokolade? Langweilig! Vanille? Auch fad! Rhabarber? Hätte es im Supermarkt um die Ecke bestimmt keinen gegeben. 
Wir sahen uns planlos in der Küche, die ich im übrigen gerne mein Eigen nennen würde, um und als Aidas Blick an ihrem Glas hängen blieb war klar: 

Himbeer Cupcakes mit Minz-Frosting! 

(wie gut, dass wir uns vorher einen Himbeer-Hugo gezaubert hatten ^-^ )



Ich bin ja immer ein bisschen vorsichtig, was Minze in Essen angeht (After Eight zum Beispiel finde ich ganz fürchterlich ekelhaft). Und auch das Frosting ist mir bei den meisten Cupcakes zu mächtig. Aber ich garantiere euch: Diese Kombination ist unglaublich gut! 

Damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt, hier das Rezept zum Nachbacken:

Zutaten für die Cupcakes:

  • 2Eier
  • 150gZucker
  • 1Pck.Vanillezucker
  • 100ml neutrales Öl
  • 100gNaturjoghurt
  • 175gMehl
  • 1TLBackpulver
  • 150gHimbeeren 

Zutaten für das Frosting:

  • 60gweiche Butter
  • 60gFrischkäse (kein Lightprodukt!)
  • 350ggesiebter Puderzucker
  • Frische Minze, fein gehackt. 

Und so geht's (es ist sooo einfach):


Den Ofen auf 170 °C (150 °C Umluft) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren und dann dann das Öl und den Joghurt unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Masse ziehen. Den Teig auf die Förmchen verteilen, bei jedem Förmchen ein paar Himbeeren in den Teig drücken. Die Cupcakes dann etwa 20 Minuten backen und anschließend vollständig auskühlen lassen.

Während die Cupcakes auskühlen, könnt ihr euch an das Frosting machen. Dafür muss die Butter mit dem Frischkäse und dem Puderzucker so lange verrührt werden, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Macht das am Besten nicht mit dem Handrührgerät, sondern lieber mit einem Löffel oder einer Gabel. Es kann sonst schnell passieren, dass das Frosting zu flüssig wird. Zum Schluss müsst ihr nur noch, je nach Geschmack, die Minze unterheben. 

Sobald die Cupcakes ausgekühlt sind, könnt ihr das Frosting dann auf die Cupcakes spritzen oder streichen. Zum Schluss noch ein kleines Minzblättchen und eine Himbeere drauf und fertig! 

Lasst es euch schmecken!

Liebst, eure Aska ♥︎

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen