Sonntag, 11. Mai 2014

Selbstgemacht: Knopflampe

Hallo ihr Lieben!

Und einen schönen Muttertag euch da draußen ;) Passend zum Muttertag werde ich heute etwas Selbstgebasteltes vorstellen, das meine Mama letztes Jahr zum Muttertag bekommen hat. Aber: Das kann man auch gerne für sich selbst basteln oder zu jedem anderem Anlass verschenken.


Meine Mama ist eine begeisterte Näh-Tante. Sie ist ausgebildete Schneiderin und näht daher für ihr Leben gern. Als meine Schwester und ich noch klein waren, hatte sie sogar eine eigene Änderungsschneiderei bei uns im Haus. Inzwischen arbeitet sie jedoch woanders und das Nähen ist nur noch ihr Hobby. Was jedoch das Wichtigste dabei ist, ist, dass es ihr inzwischen wieder viel mehr Spaß macht. Neuerdings hat sie das Patchworken für sich entdeckt und fabriziert die schönsten Tischläufer und Decken, wie zum Beispiel diese süße Babydecke für den Sohn einer Bekannten:





Da sie seit ein paar Jahren ihr eigenes Nähzimmer hat und ich letztes Jahr ein bisschen mehr Zeit für das Muttertagsgeschenk hatte, hatte ich beschlossen ihr etwas zu schenken, was ihr eigenes Zimmer ein bisschen schöner und wohnlicher macht. Und was bietet sich da besser an als Etwas selbstgemachtes?




Das braucht ihr:

  • eine Lampe mit hellem Lampenschirm, z.B. gebraucht vom Flohmarkt
  • ausreichend viele unterschiedliche Knöpfe
  • eine Heißklebepistole


Und so gehts:

  • Am einfachsten ist es, wenn ihr den Lampenschirm von der Lampe herunternehmt und in der Hand behaltet
  • Nun einen Knopf nach dem anderen aufkleben
  • Ich habe oben begonnen und mich immer rundherum gearbeitet bis ich unten ankam. Ich habe dabei darauf geachtet, dass ich nicht bündig mit dem oberen und unteren Rand arbeite, sondern den ein oder anderen Knopf darüber raus stehen lasse
  • Ganz nach eurem Belieben könnte ihr die Knöpfe eng aneinander kleben, so dass man vom eigentlichen Lampenschirm nichts mehr sieht oder mit etwas mehr Abstand.
  • Am Ende müsst ihr nur noch den ein oder anderen Klebefaden abziehen, den Lampenschirm wieder auf die Lampe bauen und mir ein Foto von der fertigen Lampe schicken ;)
Habt Spaß beim Nachbasteln!

Liebst, eure Nina

1 Kommentar:

  1. Die Lampe finde ich total niedlich!
    Einen tollen Blog habt ihr da, Mädels ♥
    Viele Grüße aus der Soulfood-Küche
    von Janke

    #BloKoDe14

    AntwortenLöschen