Mittwoch, 9. Juli 2014

Lendchen im Gemüsebett

Hallo ihr Lieben!

Sonntags gibts bei uns immer das beste Essen und das liegt ganz sicher daran, dass meine Mama und ich gemeinsam kochen ;) Zudem haben wir sonntags einfach immer mehr als genug Zeit. Da kann man auch mal die Sachen auf den Tisch bringen, für die unter der Woche einfach die Zeit fehlt. Außerdem ist es inzwischen auch oft so, dass Sonntag der einzige Tag ist, an dem wirklich die ganze Familie gemeinsam am Tisch sitzt. Da wir alle berufstätig sind bzw. ich auch noch Studentin, essen wir sehr oft in mehreren Etappen.


Lendchen gibt es bei uns eher weniger, da es ja nicht unbedingt das günstige Fleisch ist. Aber wenn wir sie mal wieder essen, dann muss sie auch richtig gut sein! Und inzwischen ist das Rezept für Lendchen im Gemüsebett definitiv unser liebstes geworden. Es ist eigentlich relativ einfach und schnell zuzubereiten und befriedigt meine Gemüsegelüste :D Meine Eltern und ich essen zwar doch recht viel Gemüse - es gibt auch fast jeden Abend Salat als Beilage - aber ein richtig gutes Gemüse aus dem Backofen ist halt doch was anderes.


Wie ihr seht hatten wir als Extra-Beilage Herzoginnenkartoffeln. Ich denke allerdings, dass hierbei gar keine Beilage nötig wäre, da das Fleisch und das Gemüse alleine auch satt machen. Falls ihr dennoch eine Beilage, aber keine Herzoginnenkartoffeln wollt, kann ich mir dazu auch super gekochte Kartoffeln oder sogar nur Weißbrot vorstellen.



Lendchen im Gemüsebett


Zutaten für 4 Personen:
  • 400gr Möhren
  • 3 Stangen Lauchzwiebeln
  • 400gr Blumenkohl (alternativ: Broccoli)
  • 500gr Schweinefilet
  • 250gr Kräuter Crème Fraîche (oder: Rama Cremefine)
  • 50gr geriebener Käse
  • 5 EL Milch
  • Öl, Salz, Pfeffer
Und so gehts:
  • Als Erstes die Möhren waschen, schälen und in Stücke schneiden, die Lauchzwiebeln in dünne Scheiben schneiden und den Blumenkohl in Röschen zerteilen.
  • Dann das Gemüse getrennt für etwa 3-5 Minuten in kochendem Salzwasser garen, abschrecken und abtropfen lassen.
  • Das Filet waschen und trockentupfen und in ca 3 cm dicke Scheiben schneiden. Von allen Seiten in einer heißen Pfanne (mit Öl!) kurz, aber scharf anbraten. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Das Gemüse und das Filet nun in einer feuerfesten Auflaufform nach Belieben verteilen. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen ;)
  • Für die Soße aus Crème Fraîche, Milch, Käse und eventuell Kräutern eine würzige Soße rühren. Wichtig: Unbedingt etwas mehr würzen! Die Soße dann über das Filet und das Gemüse geben und die Auflaufform bei 200°C in den vorgeheizten Backofen geben und ca. 25 Minuten überbacken.


Was gibt es denn Sonntags bei euch häufig zu essen?

Liebst, Nina








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen