Sonntag, 2. November 2014

Freundschaft geht durch den Magen - Teil 2

Guten Abend ihr Lieben!

Am Donnerstag habe ich euch ja bereits vom Menü für meine Freunde erzählt und euch die Tischdeko vorgestellt, die ihr hier finden könnt. Heute möchte ich euch meine Vorspeise und meine Suppe vorstellen.
Ich muss dazu sagen, dass ich Feldsalat abgöttisch liebe! Und wenn dann auch noch karamellisierte Birnen und Walnüsse dazu kommen, dann bin ich im siebten Himmel ;)


Feldsalat mit karamellisierten Birnen und Walnüssen

Zutaten für 6 Personen:
200gr Feldsalat
etwas Butter
5 EL Zucker
3 reife Birnen
100gr Walnüsse
6 EL Rotweinessig
5 EL Honig

Zubereitung:
Als Erstes den Feldsalat in reichlich kaltem Wasser waschen und auf sechs verschiedene Teller verteilen. Die Birnen waschen, vierteln und in dünne Streifen schneiden. Butter in einer heißen Pfanne schmelzen und den Zucker darauf verteilen - nicht Rühren! Anschließend solange warten, bis der Zucker sich etwas karamellisiert. Die Birnen und Walnüsse in die Pfanne geben und nochmals etwas Zucker über die Birnen streuen. Unter ständigem Rühren ca. fünf Minuten lang braten und dann auf dem Feldsalat verteilen. Für das Dressing den Essig solange erhitzen, bis er schäumt und anschließend den Honig dazugeben. Gut rühren und solange köcheln lassen, bis sich der Essig etwas eindickt. Als Letztes über dem Feldsalat und den Birnen verteilen und noch warm servieren.



Obwohl mir momentan bei diesem Herbstwetter den ganzen Tag nach Kürbissuppe wäre (ja, ich LIEBE Kürbissuppe!), wollte ich meine Gäste nicht mit einer für diese Jahreszeit typische Suppe langweilen. Stattdessen habe ich mich für Kartoffelsuppe entschieden. Da wir zur Hälfte Mädels und zur Hälfte Kerle am Tisch waren, dachte ich, es muss ja auch genügend Fleisch geben und habe zur Suppe noch gebratenen Speck serviert.


Kartoffelsuppe mit Bacon

Zutaten:
50gr Zwiebeln
Butter
400gr Kartoffeln
700ml Gemüsebrühe
200ml Sahne
200ml Milch
50gr Saure Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat, Schnittlauch
6 Scheiben Bacon
1 Kartoffeln

Zubereitung:
Zunächst die Kartoffeln schälen und klein schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls in kleine Würfel schneiden und dann in der Butter anbraten. Kartoffeln zugeben. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und solange köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind (ca. 20 Minuten). Die Suppe mit einem Pürierstab pürieren und mit Sahne und Milch auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Vor dem Servieren die Bacon Scheiben ohne Fett in der Pfanne kross braten. Nach Belieben eine Kartoffel schälen, klein würfeln und in weiteren Pfanne anbraten. Die Suppe in Teller füllen, mit Kartoffeln, Bacon und Schnittlauch garniert servieren.


Liebst, Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen