Samstag, 9. August 2014

Opas Geburtstagstorte - Pfirsich-Marmor-Torte

Ihr Lieben,

vor einigen Tagen hatte mein Opa Geburtstag und da ich inzwischen Semesterferien habe, habe ich auch wieder mehr Zeit zum Backen und Werkeln (seid gespannt, was in den nächsten Wochen alles kommt!) und so dachte ich mir, nutze ich gleich den besten Anlass um eine meiner Lieblingstorten zu backen: die Pfirsich-Marmor-Torte.



Das herrliche an ihr ist, finde ich, dass sie super leicht von der Hand geht, und nicht schwer im Magen liegt. Zudem ist sie dann auch noch mit einer meiner liebsten Früchte gefüllt: Pfirsichen! Pfirsiche sind nicht nur super lecker, sondern auch noch super gesund.


Ausnahmsweise hatten wir uns dieses Jahr bezüglich der Torten und Kuchen in der Familie nicht abgesprochen. Wir dachten, wenn jeder was mitbringt, dann wird das passen und mehr als genug sein (dem war auch so. Viel zu viel.) Lustigerweise hatte meine Oma einen Schmand-Pfirsich-Kuchen vom Blech gebacken und meine Tante hatte Pfirsich-Quench-Schnitten mitgebracht. Ja, das nächste mal sprechen wir uns lieber wieder ab :D Zum Glück isst mein Opa Pfirsich auch ganz gerne, genau wie die Familie, und so konnte trotzdem jeder ein Stück Kuchen essen, auch wenn alle drei mit Pfirsichen zu tun hatten.

Kommt das bei euch auch öfters vor? Was backt ihr denn am liebsten zu Geburtstag? Muss es lieber schnell gehen oder doch die ganz große tolle Torte?


Wie ihr sehen könnt, hatte ich es ein bisschen eilig und hab es geschafft,
dass mein Tortenguss ein paar Bläschen bekommen hat ;)

Pfirsich-Marmor-Torte

Zutaten für den Boden
  • 125 gr Butter
  • 125 gr Zucker
  • 200 gr Mehl
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6 EL Schlagsahne (oder Milch)
  • 1 EL Nutella
  • etwas Kakao
Zutaten für die Füllung:
  • 6 Blatt Gelatine
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 70 gr Zucker
  • 400 gr Schlagsahne
  • 1 Dose Pfirsiche
Zutaten für den Guss:
  • 1 Päckchen Tortenguss
  • 2 EL Zucker
  • 250 ml Pfirsichsaft

Und so gehts:

1. Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
2. Für den Teig die Butter schaumig schlagen und anschließend Zucker und Vanillezucker unterrühren. Nach 2 Minuten kräftigem Schlagen die Eier eines nach dem anderen unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und  abwechselnd mit 4 EL Sahne/Milch zum Butter-Eier-Gemisch geben.
3. Die Hälfte des Teiges in eine Springform (26cm Durchmesser) geben und die andere Hälfte mit Nutella und etwas Kakao (dunklere Farbe), sowie der restlichen Sahne/Milch geben. Der dunkle Teig sollte die gleiche Konsistenz wie der helle haben. Anschließend zum hellen Teig in die Form geben und mit einer Gabeln die beiden Teige leicht an manchen Stellen vermengen. Für 25-35 Minuten im Backofen backen und nach erfolgreicher Stäbchenprobe aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
4. Die Gelatine für die Creme im kalten Wasser nach Packungsanweisung einweichen lassen. Das Vanillepuddingpulver zusammen mit dem Zucker und 4 EL Milch im Schüttelbecher gut vermischen. Unterdessen die restliche Milch im Topf aufkochen lassen. Die Puddingpulvermischung einrühren, kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Die Gelatine ausdrücken und im Pudding unter Rühren auflösen. Abkühlen lassen.
5. Den Kuchen aus der Form lösen und auf einer Platte einen Tortenring um den Boden setzen. Die Sahne steif schlagen und unter den ausgekühlten Pudding heben. Die Pfirsiche abtropfen lassen (Saft auffangen!), in kleine Stücke schneiden und dann ebenfalls unter das Pudding-Sahne-Gemisch geben. Die Creme gleichmäßig auf dem Boden verteilen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
6. Für den Guss das Tortengusspulver zusammen mit dem Zucker anrühren. Falls der aufgefangene Pfirsichsaft keine 250 ml misst, kann er mit Wasser oder Pfirsichnektar gestreckt werden. Den Saft mit dem Pulver mischen und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Anschließend gleichmäßig auf der Creme verteilen und kalt stellen.
7. Nach Belieben kann die Torte noch mit Sahne oder Schokolade verziert werden.


Liebst,
eure Nina


1 Kommentar: